Roman Dirnböck

Über mich


1967 geboren und mit Leistungssport aufgewachsen bin ich in meiner schulischen Ausbildung bis zum Ingenieur für Hochbautechnik gekommen. Danach schloss ich die Berg- und Schiführerausbildung ab und lebe nun schon über 20 Jahre von diesem Beruf.

Neben dem Bergführerjob bin ich noch in der Bergrettungsausbildung tätig und auch meine Freizeit fülle ich mit allen Spielarten des Alpinismus aus. So konnte ich oft mit Gästen und Freunden viele schöne Bergerlebnisse rund um den Erdball teilen.

Kletternd waren wir nicht nur in Europa (Eiger N-Wand) sondern rund um den Erdball unterwegs. Vom Sportklettern in Thailand und China übers Abenteuerklettern in Jordanien bis hin zum Bigwallklettern in den USA (Nose, Salathe) reicht das Spektrum.

Die Hochtouren im Sommer sind ein Steckenpferd von mir. So bin ich mit meinen Gästen bereits auf allen 82 Viertausendern der Alpen gestanden. Vom Piz Bernina über die Gipfel des Berner Oberlandes und der Walliser Alpen (z.B.: Matterhorn). Natürlich auf dem Gr.Combin mit seinen 3 Erhebungen und ganz in den Süden, wo der Gran Paradiso und die 4000er der Dauphine stehen. Im Mt.Blancgebiet warten sicherlich die schwierigsten Herausforderungen. Die gesamte Jorasseüberschreitung, der Teufelsgrat zum Mt.Blanc du Tacul, der Peutereygrat zum Monarchen uvm. Überall versteckt sich in diesen Touren noch der eine oder andere 4000er. Mit dieser Erfahrung bringe ich eine breite Grundlage für ein gutes Gelingen unserer gemeinsamen Hochtour mit…

Im Winter habe ich übers Freeriden und Schitouren mit Gästen die Alpen vom Ostrand bis hin zur Dauphine kennen gelernt. Nur mehr selten findet sich noch eine neue Ecke, wo wir nicht schon mal eine Spur hinterlassen haben.

Als Eiskletterer der 1.Stunde und mitten im Eisparadies lebend gelangen uns nicht nur viele Wiederholungen, sondern auch einige Erstbegehungen von schönen Eislinien (zB: Merry Christmas Wi6/200m; Adrenalin Wi6+/7-,170m Gebiet Rudolfshütte) und große Mixedrouten (zB: Carneval 98 Wi5/m6-,400m).

Auf 3 privaten und 7 Expeditionen als Leiter gelang es uns einige schöne Berge zu besteigen. Von schönen 7000-ern in Indien und Kirgisien (Pik Lenin, Satopanth und Nepal Peak) über den Traumberg Ama Dablam (Überschreitung/Nepal) bis hin zu den Eisbergen Südamerikas (Alpamayo, Huascaran /Peru, ua.) reicht der Bogen…

Die Bergwelt hält noch so viel zum Entdecken bereit und so werden mir die Ziele als Bergsteiger und mit dir als Bergführer nie ausgehen…

Roman Dirnböck - Walli
Roman Dirnböck - Eisklettern
Roman Dirnböck - Würtl
Roman Dirnböck - Klettern
Roman Dirnböck - Sommertour